Unsere Leistungen für Sie

Mittwoch: 8.00 - 20.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Frau Bollmann und Frau Knecht sind am
Montag und Mittwoch von 8.00 - 18.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.00 - 13.00 Uhr
Freitag von 8.00 - 15.30 Uhr
zur Terminabsprache für Sie da.

Sprechen Sie uns an:

Blumenstraße 11 - 49594 Alfhausen
Telefon: 0 54 64 / 30 90
Telefax: 0 54 64 / 96 79 31

E-Mail: team@physio-herlyn.de

Hier können Sie sich über einige der bei uns angebotenen Kurse und Leistungen näher informieren.

Manuelle Therapie:

Die manuelle Therapie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven).
Sie beinhaltet eine Untersuchung sowie Behandlungstechniken unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Ansatzes.
Es wird das Zusammenspiel der einzelnen Systeme berücksichtigt. Somit wird in der Manuellen Therapie mehr ursächlich als nur symptomatisch behandelt.

Bobath-Therapie:

Das Konzept beruht auf der Annahme der „Umorganisationsfähigkeit“ (Plastizität) des Gehirns. Das heißt, dass gesunde Hirnregionen, die zuvor von den erkrankten Regionen ausgeführte Aufgaben neu lernen und übernehmen können.
Häufig sind bei traumatischen Hirnschädigungen nicht die eigentlichen Kontrollzentren zerstört, sondern Verbindungswege unterbrochen. Diese können mit konsequenter Förderung und Stimulation des Patienten durch alle betreuenden Personen neu gebahnt werden.
Verlorengegangene Funktionen, zum Beispiel nach einem Schlaganfall, können durch Vernetzung und Intensivierung anderer Hirnbereiche wiedererlangt werden.
Hierzu werden Bewegungssequenzen durch repetitives Üben (ständiges Wiederholen) wieder „eingeschliffen“. Das heißt, es werden intakte Verbindungen (Synapsen) zwischen den Nervenfasern rekrutiert, so dass neuronale Funktionsverbände aufgebaut werden, um die motorische Funktion herzustellen.

Kinesiotaping:

Die Behandlungsmethode Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlich breiten Anwendungsspektrum.
Viele Diagnosen wie z. B. Knieschmerzen durch Meniscusschäden, degenerative Veränderungen, oder Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfälle haben ihre Schmerzursache in einer dysregulierten Muskulatur. Der Heilungserfolg des Kinesio-Tapings erklärt sich durch die Regulierung dieser Muskeldysbalancen.
Durch die Kinesio – Taping – Methode wird der Heilungsprozess über die neurologischen und zirkulatorischen Systeme positiv beeinflusst, da die verletzten Strukturen aktiviert, anstatt immobilisiert werden.

Atlastherapie:

Behandlung der gesamten Körperfehlstatik
Der Atlas als versteckte Ursache von zahlreichen Beschwerden. Der 1. Halswirbel, genannt Atlas oder C1, spielt in der Wirbelsäule eine ganz wesentliche Rolle.
Eine Fehlfunktion in diesem Bereich kann im Sinne einer Kettenreaktion das gesamte Skelett und den Muskelapparat beeinflussen, womit Ungleichgewicht und Verschiebungen bis zu den Fußspitzen hervorgerufen werden können. Zwei Beispiele hierfür ist die Veränderung der Biomechanik des Kiefergelenkes und des Beckenschiefstandes.
Schaubild AtlasknochenChronische Beschwerden nach einem Schleudertrauma und immerwährende Migräne oder Kopfschmerzen sowie Schlafstörungen können auftreten. Viele weitere Beschwerden können ausgelöst werden, z. B. bei Kindern das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom (ADHS).
In der Therapie wird bei entsprechender Indikation der Atlas in die entsprechende Richtung korregiert.
Bei Fragen zu unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne.
Montag: 8.00 - 20.30 Uhr
Dienstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Mittwoch: 8.00 - 20.30 Uhr
Donnerstag: 8.00 - 20.30 Uhr
Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Frau Bollmann und Frau Knecht sind am
Montag und Mittwoch von 8.00 - 18.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 8.00 - 13.00 Uhr
Freitag von 8.00 - 15.30 Uhr
zur Terminabsprache für Sie da.

Sprechen Sie uns an:

Blumenstraße 11 - 49594 Alfhausen
Telefon: 0 54 64 / 30 90
Telefax: 0 54 64 / 96 79 31

E-Mail: team@physio-herlyn.de

© 2024, Praxis für Physiotherapie Jan Herlyn. All Rights Reserved.